News-Details

03.02.2015

Innovativ und leistungsstark

In der aktuellen Ausgabe vom Peiner Wirtschaftsspiegel gibt es einen Artikel über unser Programm zur Nachwuchsförderung:
 > zum Artikel

 

Nahezu unaufhörlich ist das Peiner Traditionsunternehmen Weitkowitz auf der Erfolgsspur unterwegs. Denn die am Standort produzierten Kabelschuhe, Verbindungselemente und Werkzeuge für die Elektro- und Automobilbranche, den Maschinenbau sowie für den Windkraft- und Bahnanlagenbau kommen nahezu rund um den Erdball im Einsatz. "Doch die Entwicklung und Herstellung innovativer Qualitätsprodukte setzt natürlich die Einbindung qualifizierter Fachkräfte voraus", ist Geschäftsführer Jürgen Oesterreich überzeugt. Daher habe das 1918 gegründete Unternehmen von jeder großen Wert auf die Nachwuchsförderung inklusive Ausbildung in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen gelegt. "Und wir werden das Spektrum zukünftig noch über den kaufmännischen und handwerklichen Bereich hinaus erweitern", betont Oesterreich auch mit Blick auf den neuen Ausbildungsgang zum Fachinformatiker für Systemintegration, der in Kooperation mit dem Ilseder IT-Systementwickler Christmann erfolgen soll. Schließlich seid as zukunftsorienterte Unternehmen mit sämtlichen Hightechbranchen vernetzt, die höchste Ansprüche an ihre Zulieferer stelle. Und da der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte angesichts des demographischen Wandels immer härter werde, bleibe die Ausbildung vor Ort ein entscheidendes Thema, um auch für künftige Herausforderungen bestens gerüstet zu sein.

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung - Wirtschaftsspiegel 1|15 - Seite 12